Zusammen mit einem Unternehmen wächst auch seine Prozesslandschaft. Die Geschäftsprozesse sind dabei selten gänzlich voneinander separiert, sondern stehen in Abhängigkeit zueinander. Sei es ganz direkt durch die Verlinkung eines Subprozesses oder etwas komplexer durch das Verweisen auf einen vor- oder nachgelagerten Prozess. Dazu kommen noch Verweise auf Geschäftsregeln, die mittels DMN Tabellen modelliert wurden, und externe Quellen und Dokumenten, die als Input dienen.
Dies führt dazu, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Doch wenn man z. B. die Logik einer Entscheidung ändert, muss man wissen was für Auswirkungen das haben kann, und welche Prozesse direkt oder auch indirekt betroffen sind.
Um diese Situation zu entschärfen, haben wir uns in der Version 3.21.0 des BPMN Modeler Enterprise für Confluence etwas Neues überlegt: das Prozessnetz.
Abhängigkeiten erkennen
Das Prozessnetz erweitert die BPMN Modeler App um ein neues Makro, welches Sie beliebig auf Confluence-Seiten platzieren können.
Es ist darauf ausgerichtet, alle Verlinkungen zwischen BPMN und DMN Diagrammen gesammelt anzuzeigen. So können gewollte und ungewollte Abhängigkeiten entschlüsselt werden und die Auswirkungen von Änderungen klar abgeschätzt werden.
Sie können dabei entscheiden, ob Sie das Prozessnetz für einen ganzen Confluence-Bereich anzeigen lassen wollen, oder ob Sie sich auf eine Seite inkl. aller ihrer Unterseiten konzentrieren wollen.
Graphische Übersicht
Die erste Ansicht des Prozessnetzes zeigt sich als graphische Darstellung. Hier steht jeder Knoten für ein Diagramm und jede Kante für eine existierende Verlinkung. Falls das Modellelement, an dem die Verlinkung gesetzt ist, einen bestimmten Typ hat, wird dieser als Indikator an der Kante angezeigt.
Tipp: Klicken Sie auf einen Knoten, um das entsprechende Modell in einem neuen Browser-Tab direkt zu öffnen.
Sie können das Layout des Graphen ganz einfach an Ihre Bedürfnisse anpassen, indem Sie Knoten mit der Maus verschieben und anschließend die neue Anordnung speichern.
Tabellarische Ansicht und Filter
Der zweite Tab des Makros bietet eine tabellarische Aufschlüsselung der graphischen Darstellung.
Sie sehen in jeder Zeile einen Prozess im Fokus. In der linken Spalte werden alle dessen eingehende Verlinkungen angezeigt und auch von welchem konkreten Modellelement diese Verlinkung ausgeht. In der rechten Spalte sehen Sie alle ausgehenden Verlinkungen des Prozesses bzw. der Entscheidung, ebenfalls mit konkretem Element. Zu jeder Verlinkung wird das entsprechende Diagramm und das Modellelement inkl. Name und Typ angegeben. Ein Link zur Confluence-Seite auf der das Diagramm liegt, verbirgt sich hinter dem "Seiten"-Icon.
Da die Menge an Verlinkungen und Prozessen bzw. Regeln über die Zeit sehr groß werden kann, bietet die Tabellenansicht verschiedene Möglichkeiten als Filter an:
- eingehende Verlinkungen ausblenden: die gesamte linke Spalte verschwindet.
- ausgehende Verlinkungen ausblenden: die gesamte rechte Spalte verschwindet.
- Prozess in Fokus: wählen Sie einen bestimmten Prozess aus, zu dem Sie die Infos zu Verlinkungen sehen möchten; alle Zeilen zu anderen Prozessen werden ausgeblendet.
Jetzt sind Sie dran!
Das neue Prozessnetz wird mit dem BPMN Modeler Enterprise in Version 3.21.0 ausgeliefert. Machen Sie einfach ein Update Ihrer bereits installierten App oder probieren Sie es kostenlos neu aus mit einer Evaluationslizenz im Atlassian Marketplace. Sie nutzen den BPMN Modeler Enterprise der viadee noch nicht? Hier finden Sie alle Informationen.
Wir freuen uns jederzeit über Ihr Feedback und beantworten jede Frage die Sie haben.
zurück zur Blogübersicht