BPMN-3.28.0: Neue Adminfunktionalität

Freitag, 9.12.2022

BPMN-Modeler-Release3_28_0_deTreue Leser:innen unseres Blogs sowie aktive Nutzer:innen erinnern sich vielleicht: Seit dem Release 3.26.0 erlaubt Ihnen der BPMN Modeler Enterprise, die Auswahl an BPMN Elementen einzuschränken, welche beim Modellieren verfügbar sind. Diese Einstellungen waren bisher auf Confluence Bereichsebene beschränkt. Nun soll dies auch Confluence-weit möglich sein. Wie man als Confluence Admin diese Funktionalität nutzt und was das dann für die Einstellungen pro Bereich bedeutet lesen Sie im Folgenden. Außerdem verraten wir Ihnen am Ende des Artikels, wie Sie den BPMN Modeler sowie den DMN Modeler durch ein weihnachtliches Easter Egg in ein Winter Wonderland verwandeln können.

 

Ein Rückblick

In unserem Blogpost zum Release 3.26.0 haben wir uns ausführlich mit möglichen Gründen dafür beschäftigt, warum die große Auswahl an BPMN Elementen des BPMN 2.0 Standards nicht immer nur ein Segen ist. Auch wie genau man die Verfügbarkeit der Elemente einstellt ist erörtert worden. Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung.

UserManual-ModPalette-1

Wir sehen auf obigem Bild, dass der Modeller von Haus aus BPMN 2.0 konform das "Bedingter Fluss" Element zur Verfügung stellt. Dieses wollen wir nun ausschalten.

UserManual-ModPalette-3

In den Einstellungen wählen wir also das entsprechende Element ab und speichern.

UserManual-ModPalette-4

Zurück im Modeler sehen wir, dass nunmehr das "Bedingter Fluss" Element nicht mehr ausgewählt werden kann.

Jetzt auch Confluence-weit

Die oben gezeigten Einstellungen sind nun auch Confluence-weit verfügbar. Confluence Admins können in den Einstellungen des BPMN Modeler Enterprise nun im Tab "BPMN Elemente" einzelne Elemente oder sogar ganze Gruppen von Elementen an- oder abwählen und diese Einstellungen pro Gruppe speichern oder zurücksetzen.

Globale Einstellungen vs. Bereichseinstellungen

Auch die Bereichseinstellungen sind weiterhin verfügbar. Doch was passiert, wenn Elemente auf globaler Ebene eingeschaltet und auf Bereichsebene ausgeschaltet sind?

Bei Installation des BPMN Modelers sind zunächst einmal alle Elemente verfügbar. Werden nun die Einstellungen zu einer Gruppe von Elementen auf Confluence Ebene gespeichert, so sind diese der neue Standard. Individuelle Einstellungen auf Bereichsebene überschreiben die Confluence-weiten Einstellungen aber. Dies gilt auch, wenn die Einstellungen auf globaler Ebene geändert werden. Sobald die Bereichseinstellungen aber zurückgesetzt werden, gelten wieder die globalen Einstellungen. Werfen Sie für mehr Informationen doch gerne einen Blick in unser Handbuch.

Es weihnachtet sehr

Haben Sie bereits das Release 3.28.0 des BPMN Modeler Enterprise installiert? Probieren Sie doch einmal im Modeler die Tastenkombination "Strg+Alt+w" aus und lassen Sie sich überraschen! Wir haben für Sie einen Winterzauber kreiert, der Ihnen die Arbeit versüßen wird.

Alle die nun noch neugieriger sind: Probieren Sie den BPMN Modeler Enterprise doch einfach einmal aus. Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns!


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Paul Lunkenheimer

Paul Lunkenheimer

Paul Lunkenheimer ist Berater bei der viadee IT-Unternehmensberatung. Als Entwickler der viadee Confluence Plugins bewegt er sich hierbei unter Anderem im Web-Development und Prozessmanagement.

Paul Lunkenheimer auf LinkedIn