BME-Hochschulpreis: KI im Supply Chain Risk Management

Dienstag, 24.3.2020

Der Bundesverband Materialwirtschaft zeichnet die Masterarbeit von Bastian Engelking mit dem FH-Hochschulpreis aus.

Stolz gratulieren wir Bastian Engelking zum Erfolg mit seiner Master-Thesis und dem FH-Hochschulpreis des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) 2020. Erarbeitet wurde ein Machine-Learning-Modell zur Vorhersage von Störungen in den Lieferketten eines großen Industrieunternehmens und Gestaltungsprinzipien für die Einbettung der Technologie in Prozesse und Organisation.
BME-Hochschulpreis

Die Preisverleihung fand im Rahmen des jährlichen wissenschaftlichen Symposiums des BME Anfang März und damit noch vor Inkrafttreten der Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Mannheim statt. Das Foto zeigt Preisträger Bastian Engelking, der inzwischen als viadee Berater zu einem geschätzten Kollegen geworden ist, eingerahmt von Prof. Michael Eßig von der Universität der Bundeswehr München (links) sowie Dr. Silvius Grobosch, Hauptgeschäftsführer BME e.V., Eschborn.

Mehr zur Masterarbeit
Es wurde sehr angeregt diskutiert. Wir waren nicht die einzigen mit Stichwörtern zum Thema Künstliche Intelligenz auf den Vortragsfolien: KI, Analytics und Prozess-Automatisierung spielen im Einkauf jetzt schon eine entscheidende Rolle und sorgen für teils disruptive Veränderungen auf dem Weg ins Zeitalter der Industrie 4.0. Aber auch NLP-Verfahren als Forschungsmethoden sind keine Seltenheit mehr – zum Beispiel, um eine große Anzahl von Geschäftsberichten oder umfangreiches Interview-Material besser zu erschließen.


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Dr. Frank Köhne

Dr. Frank Köhne

Dr. Frank Köhne ist Beratender Manager bei viadee IT-Unternehmensberatung, Co-Leiter des F&E-Bereiches Data Science und zuständig für Hochschulkooperationen im Raum Münster. Er engagiert sich im Programm-Komitee für den NAVIGATE-Kongress.

Frank Köhne bei Xing  Frank Köhne auf Twitter  Frank Köhne auf LinkedIn