#BeyondIT – Rock & Code mit Thomas Raffelsieper

Mittwoch, 6.9.2023

Rock and Code

Von klassischer Musik zu Heavy Metal – Thomas Raffelsieper ist nicht nur Software-Architekt und Personalvorgesetzter bei der viadee, sondern macht auch bereits seit Kindheitstagen Musik. Über die Blockflöte und das Cello ist er schließlich zum E-Bass gekommen und hat seitdem schon in verschiedenen Punk- und Hard-Rock-Bands gespielt. Nicht nur als Bassist, sondern auch als Gitarrist und Schlagzeuger. Seit 2022 spielt Thomas bei den Wasted Maniacs – gerade ist ihr erstes Album erschienen.

Zum Album-Release hat sich Thomas etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Und das zeigt: IT und Musik passen wunderbar zusammen.

Metal meets Rock ’n’ Roll

Die Wasted Maniacs sind eine Hommage an die Hard Rock- und Metal-Jugend der 80er und 90er – aber im modernen Gewand. „Die Texte sind weder tiefgründig noch anspruchsvoll, sondern es geht vor allem um das Gefühl des Rock ’n’ Roll, der Freiheit und der Unverblümtheit der Kindstage“, beschreibt Thomas das Debüt-Album "Attack of the Pack". „Das Album ist das Resultat aus guter Planung, strukturierter Zusammenarbeit und sauber zu Papier gebrachter Kreativität.“ Während des Drehs zum Musikvideo der Lead-Single kam ihm dann die Idee, das Setting in eine Spiele-App zu übertragen. 

Riffs auf der Straße – die App zur Single

Screenshot der App "Dirty Sarah" Gesagt, getan: In wenigen Wochen ist die gleichnamige App zur Single „Dirty Sarah“ entstanden, die bei Google Play oder im App Store heruntergeladen werden kann (Achtung, Suchtpotenzial!). Thomas hatte schon länger den Wunsch, sich mit einer 3D-Spiele-Engine auseinanderzusetzen: „Ich suche gerne nach neuen Herausforderungen. Viele Softwareentwickler, die ich kenne, haben diesen Hang zur Neugier. Außerdem sind viele Metaller ebenfalls Nerds – da spricht man die richtige Zielgruppe an“. In dem Endlos-Runner-Game müssen auf einem Highway Gitarren eingesammelt werden – aber Vorsicht vor Kühen und Hühnern!

Ein vielversprechender Auftakt

Nach dem Release des Debüt-Albums stehen für die Band im Herbst verschiedene Club-Konzerte an. Kommenden Sommer werden die Wasted Maniacs voraussichtlich auch wieder auf verschiedenen Festivals zu sehen sein – und hoffentlich demnächst auch auf dem ein oder anderen viadee Event.

Das Album „Attack of the Pack“ könnt ihr auf allen bekannten Plattformen kaufen und streamen.


 

Thomas ist seit 2011 bei der viadee. Seit seinem Start hat er schon viele verschiedene Rollen ausgefüllt. Aktuell ist er Software-Architekt und Personalvorgesetzter am Standort Dortmund.

Zu unseren Jobangeboten


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Leonie Brockamp

Leonie Brockamp

Leonie Brockamp ist seit 2023 als Werkstudentin im Marketing-Team der viadee Unternehmensberatung AG tätig und legt ihren Schwerpunkt auf das Employer Branding.