Technische Unternehmensarchitektur wird vor eine neue Herausforderung gestellt, wenn Teams selbstorganisiert an verschiedenen Produkten in derselben Landschaft arbeiten. Im Artikel wird beschrieben, wie wir die Rolle des Architekten innerhalb von Scrum-Projekten in der Praxis leben.
In den Scrum-Projekten, die wir in der Praxis begleiten, entsteht immer wieder die Frage, wie man beim Arbeiten mit selbstorganisierten Scrum-Teams für ein Unternehmen sicherstellen kann, dass Architekturvorgaben und -standards bekannt sind und auch eingehalten werden.
Gleichzeitig will man den Technologiestack stetig modernisieren um zum einen nicht vom Markt abgehängt zu werden und zum anderen die Motivation der Mitarbeitenden hoch zu halten. Schließlich möchte man als Software-Entwickler*in nicht ewig auf komfortable Neuerungen warten müssen.
In unserem Artikel "Der agile Architekt ist ein Bauingenieur" beschreiben wir,
- wie diese Rolle in der Praxis aussehen kann und wie sie sich in die agilen Werte integriert;
- wir geben Einblick in Methoden, die uns beim Wissenstransfer in der Breite geholfen haben;
- und wir zeigen, wie ein agiler Architekt Scrum-Teams begleitet und betreut.
Den Artikel aus dem Objektspektrum gibt es hier zum kostenlosen Download:
Viel Spaß beim Lesen! Wir freuen uns über Meinungen und Feedback.
Beratung zu Agilität und Organisationsentwicklung
Vom einzelnen Scrum-Team über Skalierung bis hin zu vollständiger Business Agility – gehen Sie mit unseren Kolleg:innen von viadee spark Ihren individuellen Weg zur Agilität. Das Portfolio von viadee spark umfasst neben Beratung rund um Agilität und Innovationsmanagement auch partnerschaftliche Transformationsbegleitung, Leitbildentwicklung sowie Coaching & Mediation.
Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren