Unsere Lösungen,
ob Start-Up oder etabliertes Unternehmen

Business Process Management

Java

Testautomatisierung

Agile Methoden

Mobile- und Weblösungen

Business-Intelligence

vivir

IT-Sicherheit

Künstliche Intelligenz

viadee Themen

In unserem Blog finden Sie Fachartikel, Success-Stories, News, Messeberichte und vieles mehr... vor allem aber hoffentlich wertvolle Informationen, die Ihnen in Ihrem konkreten Projekt und in Ihrem Business weiterhelfen. Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Bitte benutzen Sie dazu die Kommentarfunktion unter den Blogbeiträgen.

7 Gründe für den Einsatz von vivir®

07.03.18 09:28


Sie stehen mit Ihrem Versorgungswerk oder Ihrer betrieblichen Rentenversicherung vor der Herausforderung, Prozesse und Verwaltungsabläufe zu digitalisieren? Dann lassen Sie sich von unseren 7 Argumenten für den Einsatz von vivir®, unserer maßgeschneiderten Lösung für Versorgungswerke und betriebliche Rentenversicherungen, überzeugen.
ViViR digitalisiert Prozesse bei Versorgungswerken und Rentenversicherungen
  1. Vielfältige Basis für individuelle Anforderungen

    vivir® bietet ein umfassendes Paket fachspezifischer Funktionen für Mitglieder- und Rentenverwaltung bei Versorgungswerken und betrieblichen Rentenversicherungen. Dazu gehört die Unterstützung für Schnittstellen zum Bankwesen, zur Buchhaltung und für verschiedene Meldeverfahren. vivir® ist kein Standardprodukt, sondern eine Basis für eine maßgeschneiderte Lösung nach Ihren Bedürfnissen. Das bedeutet, dass wir unser System an Ihre fachlichen und technischen Rahmenbedingungen sowie an die Anforderungen Ihrer Mitarbeiter/innen anpassen und nicht umgekehrt. Als Ergebnis erhalten Sie eine genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.

  2. Moderne Benutzeroberfläche

    Mit seiner modernen webbasierten Oberfläche verlieren Sie auch bei komplexen Sachverhalten nie den Überblick. Das übergreifende Bedienungskonzept sorgt für eine durchgängige Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse. Dashboards sorgen zusätzlich für die Bereitstellung der wichtigsten Informationen "auf einen Blick". Am Arbeitsplatz läuft vivir® vollständig im Browser und Ihre Mitarbeiter/innen können das System so nutzen, wie sie es von modernen Webanwendungen gewohnt sind.

  3. Maßgeschneiderte Prozessunterstützung für effizientes Arbeiten

    Am Anfang unserer Beratung steht die Aufnahme und Dokumentation Ihrer Geschäftsprozesse. Dabei besprechen wir gemeinsam Möglichkeiten, bestehende Prozesse und Abläufe zu optimieren und technisch zu unterstützen. vivir® unterstützt die Arbeit der Sachbearbeiter/innen durch eine (Teil-)Automatisierung von Prozessschritten. Wo dies nicht möglich ist, helfen intelligente Validierungen und Vorbelegungen, die Fehlerquote gering zu halten und die Arbeit effizient zu gestalten. Umfangreiche Prozesse wie die Verarbeitung von Mitteilungen im Meldewesen werden asynchron im Hintergrund ausgeführt und stören den laufenden Betrieb nicht. Eine integrierte Verwaltung von Aufgaben und Erinnerungen fördert die gegenseitige Vertretung und Unterstützung im Team.

  4. Ausgefeilte Rentenberechnung für optimale Beratung

    Die vivir®-Rentenrechner sind in der Lage, auch für komplexe versicherungsmathematische Modelle schnell aussagekräftige Ergebnisse zu liefern. Mit den zusätzlichen Konfigurations- und Optimierungsmöglichkeiten lassen sich individuelle Beratungen auch kurzfristig und in großer Anzahl auf einem konstant hohen Qualitätslevel durchführen. In vivir® setzen wir Ihr versicherungsmathematisches Modell und Ihre Satzung 1:1 in Rechenregeln und Formeln um. Mit automatisierten Tests stellen wir sicher, dass die Ergebnisse stets Ihren Vorgaben entsprechen. Damit bringen wir Sie in die Lage, auch weitergehende Fragen Ihrer Mitglieder konkret zu beantworten.

  5. Investitionssicherheit

    vivir® wurde vollständig auf Basis von OpenSource-Technologie entwickelt. Dies gewährleistet den herstellerunabhängigen Betrieb auf einer stabilen technologischen Basis und ermöglicht eine eigenständige Weiterentwicklung des Systems. Daten können bei Bedarf in verschiedenen Formaten exportiert werden und die direkte Erstellung von Anschreiben im PDF-Format sorgt für ein einheitliches Schriftbild ohne Abhängigkeiten zu Office- oder anderen proprietären Tools. So ist Ihre Investition dauerhaft gesichert.

  6. Datenmigration

    Profitieren Sie von unserer Expertise im Bereich der Datenanalyse und -aufbereitung. Unsere Berater/innen haben Erfahrung im Umgang mit Altdatenbeständen und deren revisionssicherer Überführung in neue Systeme. Sie erhalten eine detaillierte und vollständige Dokumentation zur durchgeführten Migration. Dabei birgt ein solcher Vorgang auch immer das Potenzial, "Altlasten" zu entsorgen und die allgemeine Datenqualität zu erhöhen.

  7. Sichere Wartung

    Die viadee Unternehmensberatung ist seit 1994 erfolgreich am Markt vertreten. Seitdem sind wir durch eine partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden kontinuierlich und kontrolliert gewachsen. Diese Stärken setzen wir ein, um die Wartung und Weiterentwicklung unserer Systeme sicherzustellen. Durch die moderne und modulare Architektur und die Nutzung von OpenSource-Komponenten können wir unsere Wartung kostengünstig gestalten. Diesen Vorteil teilen wir mit unseren Kunden. Wir bieten Ihnen einen schnellen, persönlichen Service, kompetente Grundwartung und eine kontinuierliche Weiterentwicklung - alles aus einer Hand - durch unsere Entwicklungsteams vor Ort. Weil wir Standard-Technologien einsetzen, haben Sie im Fall der Fälle die Option, die Wartung mit eigenem Personal oder anderen Dienstleistern fortzuführen.


Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Hohe Flexibilität, weil vivir® eine maßgeschneiderte Lösung ist
  • Optimale Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse
  • Aussagekräftige und kurzfristige Beratung Ihrer Mitglieder durch individuelle Rentenberechnung
  • Effiziente Bedienung der modernen, webbasierten Oberfläche
  • Investitionssicherheit durch modulare, erweiterbare Architektur und Einsatz von OpenSource-Technologie
  • Freundlicher und kompetenter Service durch unsere Entwicklungsteams vor Ort

 

 


Jetzt Blog abonnieren!
zum Blog
Björn Meschede

Björn Meschede

Björn Meschede ist Senior Berater und seit 2008 bei der viadee IT-Unternehmensberatung. Gestartet als Software Engineer mit technischem Schwerpunkt ist er heute vornehmlich als Business Analyst und Projektleiter im Einsatz. Darüber hinaus ist er einer der Themenverantwortlichen für den Bereich Clean Code Development bei der viadee.

Björn Meschede bei Xing