5. Roundtable EAM und BPM in Versicherungen

Freitag, 25.11.2016

14 Vertreter:innen aus Wissenschaft, IT und Versicherungsbranche trafen sich am 21. November 2016 zum 5. Roundtable "EAM und BPM in Versicherungen" in den Räumlichkeiten der viadee in Köln.

Die Teilnehmer:innen tauschten sich fünf Stunden lang in Vorträgen und Diskussionen über aktuelle Themen aus den Bereichen Softwarearchitektur (Enterprise Architecture Management) und Business Process Management (BPM) aus.

Dr. Mathias Eggert (Gothaer Systems) hat sein Publikum in seinem Best-Practise-Vortrag sprichwörtlich mitgenommen "Auf dem Weg zur vollautomatischen Prozesssteuerung: Ausgangslage und Zielarchitektur". Bei Evaluierung und Feintuning der Zielarchitektur dieses Projekts hatte die viadee entscheidend mitgewirkt.

Im Workshop "World Café" ging es anschließend äußerst kreativ weiter. In dem offenen Format ging es darum, Fragestellungen, Ideen und Lösungsvorschläge zu drei speziellen Themen unter dem Oberbegriff "Digitalisierung in der Versicherungsbranche" zu erarbeiten und vorzustellen. Die Ergebnisse waren beeindruckend. In der Feedback-Runde wurde übereinstimmend festgestellt, dass im World Café viele gute Anregungen für die eigene praktische Arbeit entwickelt worden sind.

Im zweiten Vortrag am Ende des Tages hat viadee Berater Tobias Heide Einsatz und Nutzen von "DMN-Geschäftsregeln in der Prozessautomatisierung" vor dem Hintergrund seiner Projekterfahrung vorgestellt und damit eine lebhafte Diskussion bei den Teilnehmer:innen angeregt.

Zwischen den Vorträgen, dem Workshop und offenen Diskussionsrunden war immer ausreichend Zeit für Networking und persönliche Gespräche. Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer war gesorgt.


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Christian Schulze Dieckhoff

Christian Schulze Dieckhoff

Christian Schulze Dieckhoff ist Marketing Manager und seit 2000 bei der viadee. Zunächst als Berater gestartet, hat er nach und nach das Marketing auf- und ausgebaut. Als Allrounder betreut er heute alle Marketingkanäle des Unternehmens. Christian Schulze Dieckhoff bei Xing