viadee Blog – News, Trends & Erfahrungsberichte

In unserem Blog finden Sie Fachartikel, Success-Stories, News, Messeberichte und vieles mehr... vor allem aber hoffentlich wertvolle Informationen, die Ihnen in Ihrem konkreten Projekt und in Ihrem Business weiterhelfen. Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf oder lassen Sie einen Kommentar unter einem Blogbeitrag da.

25. Jubiläum – Zusammen können wir alles schaffen!

Freitag, 4.10.2019

viadee_25_jubiläum_maastricht_party_logo_2

Auch Erinnerungen, die so prägnant und langanhaltend sind wie die Ohrwurm-Hits der 90er. Nebst Retrospektive auf ein erfolgreiches Vierteljahrhundert und verheißungsvollen Ausblicken in das kommende ging es daher vor allem um eins: die viadee und ihre Menschen zu feiern! Das gemeinsame Wochenende vom 27.–29. September 2019 in Maastricht hielt für 122 Mitarbeiter*innen aus Münster, Köln und Dortmund einige Überraschungen parat.

Whoah! We're going to Ibiza Maastricht

Mit Namensschildern und leuchtenden Proviantbeuteln versorgt warten wir darauf, dass es losgeht. Vorfreude! Ebenfalls wartend aber weniger erfreut sind LKW- und PKW-Fahrer*innen:­ 350 Meter stockender Verkehr auf der Anton-Bruchausen-Straße Höhe der viadee Geschäftsstelle, Vorsicht Personen auf der Fahrbahn. Nach einer unterhaltsamen Busfahrt kommen alle viadee’ler gut gelaunt im zentral- und direkt an der Maas gelegenen Crowne Plaza an.

Smells like Team Spirit

20 Fragen, 16 Gruppen und nur ein 1. Platz – schnell wird klar, der erste Programmpunkt ist keine Führung mit historischem Abriss der Stadtgeschichte. Wir erkunden die limburgische Hauptstadt mithilfe von GPS-Geräten und vor allem auf eigene Faust. So folgten wir unseren technisch versierten Gruppenführern, lösten mehr oder minder erfolgreich die gestellten Aufgaben und lernten ganz nebenbei spannende Orte in Maastricht kennen.

In seiner abendlichen Ansprache betont Heiner Riemann, dass die außergewöhnliche Unternehmenskultur auch in Zukunft gefördert und weiterentwickelt wird. „Denn insbesondere die gegenseitige Wertschätzung und offene Zusammenarbeit machen die viadee zu einem ebenso fortschrittlichen wie lebendigen Unternehmen.“

viadee_25_Jubiläum_maastricht_outdoor-experience-1_logoGleich geht's los mit der Maastricht Outdoor Experience

Yo listen up, here’s a story…

Eine Stunde History, um genauer zu sein. Mit dem Schiff geht es am Samstag auf der Maas und dem Albert-Kanal nach Belgien. Dort besichtigen wir De Grotten van Kanne, die sich überraschend als 17 km langes Geflecht aus Stollengängen entpuppen. Wo jahrhundertelang Kalksandstein (Mergelsteen) abgebaut wurde, reifen heute Champignons, (Schaum-)Wein, Käse und Kazematten Grottenbier. Die kurzweilige Führung beleuchtet die spannendsten Facetten der Grotten-Geschichte und sorgt noch auf dem zweiten Teil der Schiffstour für Gesprächsstoff. So schippern wir ziemlich entschleunigt zurück zur Innenstadtpromenade nahe des Hotels [da ba dee da ba di].

Where did you come from where did you go

In seiner Rede erinnert sich Frank Weymerich zunächst an 1994 und die folgenden 25 Jahre zurück. Humorvolle Anekdoten beleuchten die Entscheidungen, dank derer die viadee bis heute erfolgreich ist. „Wir können nicht vorhersagen, was in den nächsten Jahren passieren und unser Geschäft beeinflussen wird. Doch wenn wir unsere besondere Firmenkultur und unsere Art der kollegialen Zusammenarbeit bewahren, werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein.“

Nun stellt das Impro-Ensemble placebotheater unter Beweis, dass sie ebenfalls seit 1994 ein eingespieltes Team sind. In einer kleinen viadee Show stehen ein Zeitreisender und seine Zeitmaschine im Mittelpunkt. Der Improvisationsteil glänzt mit viadee’ler*innen in tragenden Rollen, Fremdsprachenkompetenz und Zukunftsmusik.

viadee_25_Jubiläum_rebelle_eventlocation-2-logoDie ehemalige Augustiner Kirche: Unsere Eventlocation für das 25. Jubiläum

viadee ... knows how to party

Was nun folgt, hat wirklich niemand erwartet und alle mitgerissen. Als 90er-Party geplant und vom DJ großzügig interpretiert, steigt die gute Stimmung stetig. So findet der Abend mitsingend, tanzend und pogend gleich mehrere Höhepunkte. Und setzt spätestens mit dem Ausruf „Mir hat man gesagt, viadee‘ler würden nicht tanzen!“ einen neuen Maßstab für zukünftige Events.  

We’re feeling supersonic

Auf der sonntäglichen Rückreise werden die Highlights des 25. Jubiläums besprochen. Denn das Wochenende zog in Überschallgeschwindigkeit vorüber und zeigt eines mit Nachklanggarantie: Wie im Büro verstehen wir uns auch auf Tour besser miteinander als Noel und Liam. Und das ist gut so!

 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Lena Heidemann

Lena Heidemann

Lena Heidemann ist seit 2019 im Kommunikations- und Marketing-Team der viadee AG und legt ihren Schwerpunkt auf die interne Kommunikation. Mit den Themen Organisationsentwicklung und Testautomatisierung beschäftigt sie sich besonders gern.