Abschlussarbeit SonarQuest

Donnerstag, 4.1.2018

sonar quest - Foto: shutterstock.com Stockillustrationsnummer: 312870995 - Pixel fantasy heroes for 8 bit video game and design - karpenko_ilia
In der Softwareentwicklung besteht eine Herausforderung darin, die Entwickler dauerhaft zu motivieren an Wartungsarbeiten zu partizipieren. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die damit verbundenen Aufgaben meist kein motivierendes Anforderungsmaß besitzen und die Arbeit nicht immer Wertschätzung erfährt. Zudem fehlt dem Projektmanagement oft eine Möglichkeit der Steuerung des Wartungsprozesses, der den Fokus auf die Stellen lenkt, die für den Qualitätsanspruch des Softwareprojektes relevant sind. 

Für diese Herausforderungen wird in dieser Arbeit eine Lösung durch einen Gamification-Ansatz entwickelt. Dazu wird zunächst auf Basis theoretischer Betrachtungen geklärt, wie Gamification als Softwarequalitätsmaßnahme wirken kann, bevor im Anschluss ein konkreter Ansatz auf konzeptioneller Ebene entworfen wird. Anhand einer prototypischen Implementierung wird darauf aufbauend geklärt, wie eine Integration in agile Entwicklungsumgebungen (Scrum) aussehen kann, die zur Qualitätssicherung das statische Analysetool SonarQube einsetzen.

Das Ergebnis ist ein Proof-of-Concept mit dem Titel SonarQuest. Basistechnologien sind Java, Spring und Angular.


Autor: Florian Schacht

Betreuung: Prof. Dr. Herbert Kuchen, WWU Münster



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Dr. Frank Köhne

Dr. Frank Köhne

Dr. Frank Köhne ist Beratender Manager bei viadee IT-Unternehmensberatung, Co-Leiter des F&E-Bereiches Data Science und zuständig für Hochschulkooperationen im Raum Münster. Er engagiert sich im Programm-Komitee für den NAVIGATE-Kongress.

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